Konfliktmoderation und Mediation

Konflikte haben einen schlechten Ruf. Dabei sind Konflikte etwas ganz Natürliches. In Unternehmen arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen und müssen einen Weg finden, gemeinsam erfolgreich zu arbeiten. Problematisch wird es, wenn diese Menschen sich verletzt, dauerhaft missverstanden oder ungerecht behandeln fühlen.

Eine Konfliktmoderation ist etwas freier in der Gestaltung und im Vorgehen besonders geeignet für Teams ab vier Personen, während eine Mediation ein Prozess ist, in der die Phasen der Mediation nach einem festgelegten Verfahren bearbeitet werden. Meistens handelt es ich hier um zwei Konfliktparteien, die sich Hilfe suchen, um ihre festgefahrene Situation zu lösen. Welche der beiden Herangehensweisen zur Lösung Ihres Themas besser geeignet ist, hängt von den Umständen und den Beteiligten ab und lässt sich am besten in einem persönlichen Gespräch klären.

Meine Angebote bei Konflikten

Kollegen oder Teams brauchen gelegentlich Unterstützung, um ihre Probleme zu lösen. Hier kann eine Konfliktmoderation helfen, Ursachen zu klären, neue Lösungen für ein gelingendes Miteinander zu finden und Vereinbarungen für die Zukunft zu treffen.

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Konfliktparteien mithilfe eines Mediators freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben. Als Mediatorin bin ich unabhängig und „allparteilich“. Das heißt, dass ich beide Parteien gleichermaßen in der Klärung unterstütze. Ich führe durch den Prozess und helfe den Beteiligten, eine Lösung zu finden.