Blog 3 | Verbindung schaffen

Es ist alles schon geschrieben und gesagt zum Thema EGO. Manchmal habe ich diesen Moment ganz griffbereit, wenn ich erkenne, dass mein EGO wieder zuschlägt. Am ehesten passiert es, wenn ich anderen beweisen will, dass ich in einer Sache Recht habe. Wenn Dinge ganz anders waren oder sind. Wenn ich es schaffe, kurz innezuhalten und zu überprüfen, was das Motiv hinter meinem Recht haben ist, wenn ich merke, es ändert nichts, außer, dass der andere sich schlecht fühlt, in die Enge gedrängt und dass das eigene EGO freudig aufleuchtet.

Bedeutet dieses Gewahr werden dann, dass ich niemandem mehr sagen kann, was -meiner Meinung nach -falsch läuft? Ich denke, es geht nicht darum zukünftig zu schweigen, aber darum zu prüfen, was spreche ich an und vor allem aus welchem Motiv.

Und wenn ich etwas anspreche, dann mit Liebe. Mit einer Haltung, die sich nicht über den anderen erhebt. Diese innere Korrektur, diese Absicht nicht zu verletzten, oder es besser zu wissen, sondern liebevoll auf etwas hinzuweisen, dass wehtut oder einem das Leben erschwert, schafft Verbindung. Dann bekommt das Feedback eine andere Dimension, es ist dann ein Beziehungsangebot, dass mehr Verbindung schafft, als vorher da war.